Von Ostfriesland in die große Welt

Logovergleich von Rautenberg und printoo

Es geht nicht um mich, oder gar um einen Weltenbummler aus dieser Gegend – nein, es geht um eine Druckerei aus diesem schönen Städtchen. Die Druckerei Rautenberg GmbH scheint ein frisches Image in die Druckhallen zu pusten. Ein Bericht im Handelsforum handelt von einer Online Druckerei „printoo“ aus Leer. „Tiefe Preise aus dem hohen Norden“ titelt der Slogan des PR-Textes. In keiner Zeile ist zu lesen das es sich (lt. meiner Meinung) evtl. um die schon exzistierende Druckerei Rautenberg handelt.
Muss Rautenberg sein Image auffrischen damit das Druckereigeschäft wieder boomt? Die Eigenwerbung in dem Wirtschaftsmagazin zeigt dann doch mehr als wahrscheinlich gewollt. Auf den abgebildeten Mustervisitenkarten steht als Adresse der printoo GmbH in Leer die Straße „Blinke 8“. Nach kurzer Recherche im Örtlichen unter dem Buchstaben „R“ fand ich bei Rautenberg auch die Adresse „Blinke 8“. Sogar die moderne Service-Hotline ähnelt bis auf die letzte Ziffer der Nummernfolge von Rautenberg.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Logos zu vergleichen (siehe oben…). Als Untertitel habe ich die Beschreibung Vorher-Nachher gewählt, auch wenn ich noch mal betonen möchte das es nur meine Vermutung ist, es könnte aus der einen die andere Firma werden. Es ist sicherlich total normal, im Zuge des wachsenden Online-Geschäft, dass auch mittelständische Betriebe sich umorientieren müssen. Und wer weiß schon immer was hinter einer aufwendig gestalteten Website mit viel Bling-Bling steckt? Vielleicht die Druckerei von nebenan? Ich hab gleich mal Muster bestellt und auch ein paar Screenshots für die Nachwelt gemacht – man weiß ja nie wie lange so eine Internetseite online ist…

Screenshot printooScreenshot Rautenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.