Design vs. Leistung

wmf1 - Schon jetzt ein Designklassiker, aber einfach zu laut!Ohne Frage, die Pad-Kaffeemaschine von WMF, die WMF 1 ist schon jetzt ein Designklassiker. Bereits im letzten Jahr habe ich hier über diesen hübschen Kaffee-Kasten berichtet.

Dank einer Abo-Prämie bin ich seit zwei Wochen selbst stolzer Besitzer dieses Prachtstückes. Ich habe mich für die Farbe gelb (bei wmf heißt es Mango) entschieden. Für mich war klar: dieses Prachtstück findet einen Platz im Büro. Und so kam es dann auch. „Klein, schnell, schön…“ ziert die wmf meinen Schreibtisch – das kann sie auch wirklich gut. Nur die Lautstärke, die dies kleine Ding verursacht, lässt mich jeden Morgen lange überlegen, ob alle Nachbarn jetzt unbedingt wissen müssen, das ich mir gerade einen Kaffee aufbrühe…

Zum Brühen gibt es auch noch was anzumerken. Die gleichen Pads in einer Senseo schmecken um einiges milder und cremiger als aus der wmf. Somit bin ich sozusagen ein Opfer guter Marketing- und Werbekampagnen geworden. Für mich stand ohne Frage fest: Die muss es sein! Obwohl ich den Betrieb nie gesehen bzw. gehört habe. Somit bleibt die Erkenntnis: 129,- € (aktueller Preis bei amazon.de) sind für die magere Leistung definitiv zu viel.

Urheber dieses schmucken Designs: designafairs

red dot designaward hat es auch gegeben!

Vielleicht gibt es ja bald eine wmf 2, mit „silent mode“.

2 comments

  1. Da lob ich mir unsere Dolce Gusto.
    Die vom Design her auch ganz nett ist. Sicher sieht sie von außen nicht so minimalistisch aus vom Design wie die WMF 1, aber schick finde ich sie allemal.
    Bei der Dolce Gusto gibt es allerdings auch einen riesen Nachteil: Die Pads sind schweineteuer.
    Vor kurzem kosteten Sie beim Familie in Neustadt noch 3,49 Euro (Packung), was schon nicht wenig ist, wenn man bedenkt dass man je nach Wahl (Latte, Cappu, Lungo, Mocha, Chococino) teilweise 2 Kapseln für ein Getränk braucht und nur insgesamt 16 Kapseln in einer Packung sind.
    Mittlerweile sind die Preise angezogen worden. 4,49 ist das günstigste was ich bis jetzt gefunden haben….
    achja, bei Amazon gibt es die Kapseln im 3er Sparpaket.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.