Menü Schließen

Oldschoolgames kostenlos – Da freut man sich!


Seit damals ist jetzt schon eine Menge Wasser durch die Ems geflossen. Ich kann mich noch genau an die ersten Momente mit meinem Amiga erinnern. Die Zweitasten-Maus, die serienmäßig beim A500 dabei war, wurde erstmal ungläubig beäugt. Über grafische Benutzeroberfläche und präemtives Multitasking hatte ich mir damals noch keine Gedanken gemacht. „Trashcan“ – so hieß damals schon der Mülleimer, mit dem man Dateien löschen konnte. Im Vergleich zu Heute muss man wohl sagen, dass dieser kleine Kasten seiner Zeit weit voraus war. Vieles auf der Kiste wurde Kult. Zwar hat sich im Musikgeschäft der Atari ST schneller durchgesetzt, aber das lag auch nur an der bereits integrierten MIDI-Schnittstelle. Nichts desto trotz wurde auf dem Amiga viel gespielt und diese Spiele sind heute Klassiker. Viele „Blockbuster“ von heute bauen auf Prinzipien der Spiele aus der Commodorezeit auf. Heute gibt es von vielen Klassikern Clones auf dem PC und davon möchte ich hier meine Topliste vorstellen:

Gefunden in einem Artikel von Chip-Online. Weitere Amiga-Infos gibt es auf Amigaland und Amigahistory.