Die Megahertz Lüge

Tja, so ändern sich die Zeiten. Heute versucht Apple auch mit hohen Gigahertzzahlen zu punkten. Es ist schon spannend, wie sehr sich alles verändert und wie sehr alles miteinander verschmilzt. Alles wird mehr und mehr hardwareunabhängiger. Cloud-Computing ist in aller Munde.

Ich weiß noch vor gefühlten tausend ca. 15 Jahren oder so, da hat sun auf der Cebit Internetrechner vorgestellt, auf denen im Prinzip nur ein Browser lief und ne flotte Java-Engine. Leider war sun seiner Zeit zu weit vorraus. Niemand konnte damit etwas anfangen. Jeder wollte die Rechenpower bei sich zu Hause stehen haben. Heute ist es schon üblich, Computeraufgaben, die viel Rechenleistung benötigen, abzugeben. Zum Beispiel werden eigene 3D-Filme nicht mehr auf dem heimischen Servern gerendert, sondern ganz schnell auf Renderfarmen. Der fertige Film kommt auf DVD zurück. Spannend ist auch, was Googles Android demnächst aus den i386er Kisten rausholen wird. Einen spannenden Artikel darüber gibt es hier:

Android Live i386

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.