Trendfarbe 2009: Lila

Lucy mit lila Mütze

Lucy weiß was gut ist, und setzt auch jetzt schon ihre Trends. Durch sie bin ich zumindest auf die Farbe aufmerksam geworden und bemerke in meiner Umgebung immer mehr die Farbe Lila. Natürlich in vielen Variationen wie Purpur, Violett, Lavendel, Rosa, aber für mich irgendwie doch alles Lila. Ich habe gemerkt dass es gerade in der Modewelt noch viel mehr Bezeichnungen für noch mehr Farbtöne gibt. Das muss wohl so sein, denn sonst könnte es ja passieren, dass jedes Jahr die selbe Farbe Trend ist. 2007 war es laut Pantone die Farbe 18-2929 (Purple Wine). Auch 2006 titelten Magazine: „Lila, ihr letzter Versuch – von wegen.“ Und 2009 ist Lila (das Lila das meine Tochter meint) absolute Trendfarbe. Ich habe mal so nachgedacht, was mir zum Thema Lila so alles einfällt:

  • Milkas Lila Kuh – Ein Klassiker! Werbeikone und seit Anfang des Jahrhunderts Vertreter für Schokolade.
  • Die Farbe Lila – Ein Roman von Alice Walker, der von Steven Spielberg mit Whoopie Goldberg in der Hauptrolle verfilmt wurde.
  • Leela Turanga – Eine Zyklopendame aus der Zeichentrickserie Futurama von Matt Groening.
  • Purple Rain – Prince Rogers Nelson oder auch nur Prince a.k.a. Symbol machte sich mit diesem Album zum Weltstar.
  • Lavendel – Ein Halbstrauchgewächs dessen Blüten für seine beruhigende Wirkung bekannt sind.
  • Li-La-Launebär – Vom Privatfernsehen geschaffende TV-Figur als Gegenstück zu Löwenzahn, Sendung mit der Maus und Co.
  • Deep Purple – Smoke on the water kennt ja wohl jeder, warum der Lila ist weiß ich auch nicht.
  • Auberginen – Auf den ersten Blick fast schwarz, aber dann erkennt man doch ein dunkles Lila.

Lavendel
Fällt sonst jemanden etwas zur aktuellen Trendfarbe Lila ein? Dann her mit Kommentaren!

Eine Antwort auf „Trendfarbe 2009: Lila“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.