Telefon Stöckchen!

simpsons-mapple

Bei Michael hab ich ein Stöckchen gesehen und es mal aufgehoben. Es geht um Handy-Nutzung und Erfahrungen mit dem eigenen Handy.

Welches Handy benutzt Du?

Ein iPhone 3GS.

Benutzt Du privat und beruflich unterschiedliche Handys? Wenn ja, warum?

Nein.

Warum hast Du Dich beim Kauf für genau dieses/diese Handy/s entschieden?

Seit Apple mit dem iPhone den Mobilfunkmarkt umgekrempelt hat, konnte ich mich an den Bildern von dem schicken „Handschmeichler“ nicht satt sehen. Dazu kam noch der große Funktionsumfang. Irgendwann war mein „Das will ich haben!“-Gefühl so groß, dass es genau dieses Handy geworden ist.

Was gefällt Dir besonders gut an Deinem Handy?

Es ist nicht maßgeblich das Design, das mir besonders gefällt. Eher die Kombination vieler Geräte in einem, verbunden mit einer intuitiven Bedienung. Auch war die große Anzahl der „Apps“ ein Entscheidungskriterium. Der Android-Store ist von der Menge noch weit entfernt. Ein besonderes Highlight ist die Synchronisation mit Mails/Kalender/Kontakten auf jeder Plattform.

Auf welches Feature willst Du auf gar keinen Fall verzichten?

GPS, Push-Dienste, Shazam, Maps, Twitter, iPod, …

Nutzt Du Sozial-Media Dienste auf Deinem Handy? Welche?

Twitter habe ich schon immer genutzt. Das iPhone (und Michael) hat mich auf Facebook gebracht und seitdem habe ich deutlich weniger Tweets/Tag. Egal welchen Microblogging oder gar Bloggingdienst (WordPress als App ist genial!) man nutzt, mit der Tastatur ist jede Tipperei ein Vergnügen. Auch im Hochformat gibt es so gut wie keine Vertipper.

Du benutzt gar kein Sozial-Media Dienst auf dem Handy? Warum nicht?

Entfällt!

Welche Software nutzt Du als Zugang zu den Sozial-Media Diensten?

TweetDeck und Facebook

Aus welchem Grund ist grade die mobile Nutzung der Sozial-Media Dienst für Dich wichtig bzw. unwichtig?

Gerade Twitter und Co. leben doch davon, dass unterwegs Nachrichten ins Netz gebracht werden. Der Fall in Leer – Ostfriesland, bei dem auf einen Linienbus geschossen wurde, konnte die OZ auch nur veröffentlichen, weil ein Schüler von seinem Handy getwittert hatte und die OZ daraufhin zum Tatort gefahren ist.

Welchen Handytarif hast Du gebucht und was für ein Datenpaket bzw. was für eine mobile Datenflat benutzt Du?

T-Mobile mit dem kleinsten Tarif.

Dein Fazit? Hast Du weitere Anmerkungen?

Es gibt viele neue aktuelle Handys, die alle versuchen an die Messlatte iPhone heranzukommen. Meiner Meinung schaffen das ganz gut die Android-Handys. Es muss allerdings genügend Puste (Mhz) dabei sein. Im Browsertest Nexus vs. iPhone 3GS ist das iPhone trotz 300 Mhz weniger trotzdem der Gewinner. Das sagt meiner Meinung nach alles.

Das Stöckchen gebe ich weiter an Ulrike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.