Jheringsfehn oder Iheringsfehn?

Die Frage stellte ich mir vor ein paar Tagen. Jheringsfehn ist an sich ja schon mit einer ungewöhnlichen Schreibweise gesegnet. Darum war es nicht ganz so verwunderlich, als ich auf dem Ortsschild plötzlich „Iheringsfehn“ las. Ich dachte, Schilder sind etwas offizielles und da werden sicherlich keine Fehler gemacht. Doch ein kleiner Klick auf Wikipedia zeigt:

Jheringsfehn (häufig falsch Iheringsfehn geschrieben) ist eine Fehnsiedlung […] in Ostfriesland.

Ob die Gemeinde Moormerland von diesem Schreibfehler weiß, kann ich leider nicht sagen. Ich werde auf jeden Fall einen Hinweis darauf an das zuständige Straßenverkehrsamt schicken. Vielleicht wird dann der Fehler bald berichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.