Moormerland vs. Nepal

Was hat Nepal, was Moormerland nicht hat? Ich will es nicht so spannend machen. Nepal hat flächendeckend ein 3G Netz und an vielen Stellen schon Sendestationen für das Turbo 3G (HSDPA) Netz.

Wer Nepal kennt, kann sich sicherlich vorstellen, dass es nicht so einfach ist, einen Empfangs- oder Sendemast nach dem nächsten zu platzieren. Und doch hat die Mobilfunkgesellschaft Ncell es vollbracht, sogar auf dem Mount Everest flächendeckendes 3G-Netz anzubieten (Hier ein Link zum Verbreitungsgebiet). Da freut sich dann der Reinhold, bei der nächsten Besteigung, auch unterwegs stets über seinen Posteingang informiert zu sein.

Insgesamt ist Nepal eher bäuerlich und ländlich, und macht sicherlich international nicht den Eindruck eines technologischen Wunderlandes. Tja, hierzulande ist man aber von diesem „Wunderland-Zustand“ weit entfernt. Nur wenige Quadratkilometer sind um das Stadtgebiet Leer mit VDSL versorgt. Die Verbreitung in Moormerland macht einen noch kläglicheren Eindruck. Ebenso kläglich die Verbreitung von HSDPA oder 3G. Ach, hätten wir nur einen großen Berg, dann würde es uns besser gehen!

via: mashable

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.