Wir lagen träumend…

[…am Meer] oder […im Gras] – Der Introtext zweier Hits, die allerdings von mindestens 40 Jahren getrennt sind. Ich bin nämlich beim durchforsten meiner Youtube-Fav’s wieder mal auf das Video von „Colina“ gestoßen mit dem Titel „Farben„. Ich fand das Video ganz ansprechend und schon damals, beim ersten Hören, kam mir der Text so vertraut vor. Heut‘ hab ich den Teil mal gegoogled und kam darauf, dass der Hit von Juliane Werding aus den 70ern sehr ähnlich anfing.

Da interessierte mich dann, ob der ganze Kram aus der Feder der Werding kam. Kurz Wiki gefragt und herausgefunden, dass der Song ein Cover eines amerikanischen Songs ist, der weit zurückreichende Wurzeln hat und schon ‚zig mal gecovert wurde. Der Text von der Werding hat nichts mit dem amerikanischen Pendant zu tun. Den hat Werding allerdings auch schreiben lassen. Tja, bleibt die Frage offen, ob sie die Klampfe zumindest selbst gezupft hat.

Das Ursprungslied ist übrigens „The Night They Drove Old Dixie Down“ der amerikanischen Band „The Band“. 1969 erstmals auf ihrem Album erschienen. Nach dem Klick gibt es noch viele Coverversionen u.a. von Johnny Cash und Die Goldenen Zitronen. Viel Spaß

The Band

Joan Baez

Johnny Cash

The Black Crowes

Jerry Garcia Band

Johnny Logan

Die Goldenen Zitronen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.