Die Wahrheit über FRAKTUS

Fraktus dominiert das Social Web. Mein Reader ist voll von Artikeln über die Band Fraktus.

Elektromukke mit deutschem Singsang und ordentlicher Bassline. Der Sound ist so gut, das ich mehr über die Formation wissen wollte. Erste Frage bei Google brachte mich auf den Wikiartikel. Erst da habe ich erfahren, das Fraktus und die Geschichte um Fraktus reine Fiktion ist. Das einzig reale ist ein Film, der die Geschichte von Fraktus erzählt.

Wer ist Fraktus
Wer ist FRAKTUS?

Im Web verwischt diese filmische Fiktion. Interviews von Scooter, Marusha und Westbam über Fraktus tauchen ebenso bei Youtube auf, wie alte Plattencover und Fotos von Auftritten bei der Hitsendung Formel 1 tauchen bei Bildersuchen über Fraktus auf. Eine perfekte Inzenierung einer Gruppe, die es nie gegeben hat.

Dahinter steckt eine Hamburger Gruppe, die durch ihre exzellenten Telefonstreiche einen großen Bekanntheitsgrad erreichten. Gemeint ist Studio Braun, bestehend aus Heinz Strunk, Rocko Schamoni und Jacques Palminger. Ich habe hier mal einen Link zu einer Youtube Playlist mit Studio Braun Witzen. Jeder dieser 3 war auch Solo sehr erfolgreich. Sie sind aber nicht nur Ideenträger von Fraktus sondern auch gleichzeitig die Hauptprotagonisten. Leider läuft der Film nur in ausgewählten Kinos, aber der äußerst hörbare Soundtrack ist auch bei iTunes und Co. zu finden.

Meine kleine Tochter hat sogar ein Lieblingslied. Es heißt „All die Armen Menschen“ und hier ist das Original Video aus den 80ern… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.