Schlagwort: Marketing (Seite 2 von 9)

Ergebnis der Umfrage – Was wird in Leer gelesen?

Es hat lang gedauert und ich habe wirklich bis zum letzten Tag gewartet. Jetzt liegen die Ergebnisse vor und ich habe mich an die Auswertung gemacht. Fazit: Leeraner lesen am liebsten die Ostfriesenzeitung. Außerdem hat der Löwenanteil der Befragten nichts gegen noch mehr Auswahl auf dem Markt. Es hat Spaß gemacht, diese Umfrage zu machen und ich hoffe das niemand von dem Ergebnis enttäuscht ist. Vorschläge für ähnliche Umfragen nehme ich gerne entgegen. Gerade für die Region Leer und umzu freue ich mich immer Beiträge zu schreiben.

trnd, trndiger, am trndigsten

Wie ich bereits berichtete nehme ich an einem trnd-Projekt teil. Nachdem ich von soviel Motivation für Virales Marketing gepackt war, habe ich mich gleich zum nächsten Projekt hinreissen lassen.

Es geht um den heimischen Virenschutz. Insgesamt 5.000 Teilnehmer testen im Rahmen des Projektes die Virenschutzsoftware von G DATA. Laut Werbung von G DATA ist die Software „Internet Security 2009“ um einiges schneller als Produkte vom Wettbewerb. Außerdem ist die Software in diesem Bereich Testsieger. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, auf ein kostenpflichtiges Programm umzusteigen, weil die Werbeeinblendungen und manuelles Bestätigen von Vorgängen anfingen zu nerven. Und der Schutz kostet ja nicht die Welt (ca. 35,- €/Jahr)

Bereits die Hälfte meiner mitgelieferten CD´s habe ich in Verbindung mit positiver Mundpropaganda in Umlauf gebracht. Ich habe natürlich auch einen Selbstversuch gemacht, indem ich die mitgelieferte Vollversion auf meinen heimischen PC installiert habe. Die Installation lief sehr komfortabel, allerdings mußte nach der Installation eine riesige Menge Updates gezogen werden. Ohne einie Breitband-Internetverbindung hätte das sehr lange dauern können. Die Empfänger der Testversionen habe ich auch schon mit dem mitgelieferten Fragebogen befragt. Wieder ein Projekt von trnd das nicht nur persönlichen Nutzen bringt, sondern auch eine Menge Spaß.

Bildquelle: „What does a computer virus look like?“ – fat man collective blog

IKEA verkauft erstes Selbstbauauto

Wien. Die schwedische Möbelkette Ikea erweitert erneut ihr Sortiment. In einem einzigartigen Pilotversuch beginnt ab Montag der Verkauf von Bausätzen für ein Selbstbau-Auto. In Zeiten der Wirtschaftskrise werde der Drang zum Sparen immer heftiger, deswegen sei es nur konsequent, das Angebot auch auf andere Zweige auszudehnen, hieß es aus gut informierten Kreisen. Das Unternehmen ist dafür eine spezielle Partnerschaft mit VW und einigen Zulieferern eingegangen und bietet den etwa 900 Kilo schweren Bausatz unter dem Namen „Brumma“ an. Zwar werde die Bauzeit sehr wahrscheinlich wesentlich länger als bei herkömmlichen Ikea-Produkten ausfallen, dank der beigelegten, 346 Seiten starken Anleitung stehe dem Bauvergnügen aber nichts im Wege. Eine kleine Einschränkung gibt es laut Ikea-Unternehmenssprecher Florian Thalheimer allerdings doch: Der Bausatz für das Selbstbauauto richte sich vor allem an schon erfahrene Heimwerker.

p.s. Stimmt natürlich nicht, ist aber lustig!

Emspark on Ice bald fertig!

Ab Donnerstag, dem 20. November, soll es losgehen. Die Promotionagentur Kugathasan veranstaltet auf der Freifläche des Emspark für ca. 2 Monate „Emspark on Ice“. Somit ist einem der Schlittschuhspaß auch an verregneten Wintern garantiert. Es darf geschöfelt werden. Vereine und Schulklassen haben sogar die Möglichkeit die Bahn zu reservieren. Das sollte aber wohl schon bald passieren, denn am 3. Januar ist Schluss mit dem Schöfelspaß. Kosten soll das ganze 2,- für Kinder, 2,50 für Jugendliche und 3,- für Erwachsende. Dafür darf die Bahn dann 2 Stunden in der Zeit von 13.00 bis 22.00 Uhr genutzt werden.

Ich kann mich noch an Winter erinnern, an denen man keine Kühlaggregate brauchte, damit es kalt genug ist. Einmal haben wir mit der ganzen Schule einen Ausflug nach Jemgum gemacht, nur um dann mit Schlittschuhen die komplett zugefrorene Ems Richtung Leer zurückzufahren. Am Wegesrand gab es hier und da ein paar Buden mit Glühwein und Bratwürstchen und es war klirrend kalt. Die Winter heutzutage haben sich ja etwas geändert. Es bleibt warm bis in den Februar, dann ist für ca. 2 Wochen Glateisalarm und dann zwitschern die Vögel wieder.

Na dann, allzeit gute Fahrt (auch auf Schlittschuhen)!

Heidis neuer TV-Spot

Heidi Klum glänzt in einem neuen TV-Spot durchs Fernsehen. Sexy und freizügig präsentiert Heidi die Guitar Hero World Tour. Eine richtig coole Luftgitarre spielt sie zu Bob Segers „Old time and Rock and Roll“. Vergleicht man den Spot mit dem Original Musikvideo fällt die ein oder andere Ähnlichkeit auf.

Fälschung:

Original:

Werbesong iPod touch und Far Cry 2

Zur Zeit haben es mir aktuelle Werbesongs irgendwie angetan. Unwahrscheinlich gerne höre ich den Song aus der iPod touch Werbung. „The funniest iPod ever“ läßt einiges an Spielspaß erwarten, hat es doch so ein „Motion Control“ in dem Sinne noch nicht gegeben. Der Song in dem Spot kommt von „The Asteroids Galaxy Tour“ und heißt „Around the bend“. Wie immer ein typischer iPod Song. Ich frage mich, wo Apples Marketingleute immer diese Bands auftreiben.

Auch ein anderer Werbespot aus der Spielebranche ließ meine Ohren höher schlagen. Far Cry 2, ein Egoshooter für Konsolen und PC, glänzt mit einer neuen TV-Kampagne und der Soundtrack zum Spot hat es in sich. Das Lied heißt „Barra Barra“ und ist von „Rachid Taha“.

Coke light – Auch ein toller Werbesong!

Erst scheint das Ende der „light“ Coke schon besiegelt zu sein, als urplötzlich die „Zero“ auf den Markt kommt. Doch jetzt erlebt die Coke light mal wieder eine Renaissance.
Die aktuelle Werbung spielt nicht die Bürohäschen an, die den Cola-Mann rufen, um ein wenig Spaß ins Office zu bekommen. Diesmal scheint es um ein frisches Lebensgefühl zu gehen, dass im Spot aber wieder nur von Frauen dargestellt wird. Ziemlich männerfeindlich muss ich sagen.

Hier der aktuelle Werbespot:

Den Soundtrack aus dem aktuellen Spot liefert die Gruppe Alphabeat mit dem Song: Fascination. Hier auch gleich mal das Video:

Das Yes-Torty ist wieder da!

Kleine Torte statt vieler Worte“ – Wer erinnert sich nicht gern an diesen Slogan aus den „good old eightys“. Die 80er haben uns immer tolle Dinge beschert, z.B. das Yes-Torty. Und jetzt ist es wieder da!

Endlich nie wieder im Dschungel festsitzen und für die Liebste keine Geburtstagstorte parat haben, oder allein im Dunkeln in einem verlassenen Haus am See sitzen und niemand bringt ne Torte vorbei. Die Zeiten sind jetzt endlich wieder vorbei. In einem großangelegten Newsletter-Mailing kam gestern die frohe Kunde: Das Yes-Torty ist wieder da! Aber nur für kurze Zeit, also ab zum Kiosk!

Den herzerwärmenden Spot hab ich hier gleich noch mal zur Ansicht reingestellt:

nano-chromatic – Toller Song für neuen Spot

Regelmäßige Leser meines Blogs wissen, das ich ein absoluter Apple-Fan bin. Ich habe es dieses Jahr sogar geschafft, meine Frau (zu der Zeit noch Verlobte) dazu zu bewegen, mit mir die englische Keynote von Apple anzusehen. (Gibt es als Podcast bei iTunes!)

Nicht nur das Steve einen Sack voll neuer Apple-Produkte ankündigt, auch die neuen TV-Spots für die jeweiligen iPods / iPhones / etc. werden vorgestellt. Umgehauen hat mich der Spot für den neuen iPod nano.

Schön bunt und wie immer ein cooler Soundtrack. Ich musste umbedingt wissen, welche Band diesen Song eingespielt hat und hab es auch rausgefunden:

Chairlift – I Tried To Do Handstands For You

Chairlift lieferte den Song für den Nano-Spot. Zu finden ist die Band auf deren Homepage, Myspace und es gibt sogar schon einen Wiki-Eintrag.

Die Lyrics zum Lied gibt es hier auch gleich:

Weiterlesen

Top 5 zum Wochenende

Der beste Witz der Welt und 5 weitere Top-Witze!

Der beste Witz der Welt und 5 weitere Top-Witze!

Zum Einläuten des Wochenendes gibt es hier jetzt 5 tolle Witze. Ich mache zwar kein Ranking in dieser Liste, aber ich will gleich mit dem besten Witz der Welt anfangen:

  1. Zwei Jäger sind im Wald unterwegs als einer von ihnen zusammenbricht. Er scheint nicht mehr zu atmen und seine Augen sind glasig. Der andere Typ zückt sein Telefon, ruft den Notdienst an und stößt hervor: „Mein Freund ist tot! Was kann ich nur machen?“ Darauf der Telefonist: „Beruhigen Sie sich. Ich kann Ihnen helfen. Zuerst sollten wir sichergehen, daß er tot ist.“ Kurze Pause, dann ein Schuss. Zurück am Telefon sagt er: „OK, was jetzt?“
  2. Eine Frau kommt zum Arzt und sagt: „Mein Kind hat drei Apfelsinen mit Schale gegessen, ist das schlimm?“ Darauf der Arzt genervt: „Na wenn sie nicht gespritzt waren, ist es nicht so schlimm.“ Die Frau: „Die Schale? Die war aus Porzellan!“
  3. Ein Hase kommt in einen Schallplattenladen und sagt zur Verkäuferin: »Hattu Platten? Muttu aufpumpen!«
  4. Ein Ehepaar möchte, dass ihr Sprössling eines Tages eine musikalische Laufbahn einschlägt, und geht mit ihm zur Musikschule. „Was können Sie empfehlen?“ fragt der Vater. – „Klavier.“ – „Wie lange dauert die Ausbildung?“ – „Sechs Jahre.“ – „Zu lange“ meint der Vater. – „Wir hätten da noch Gitarre, dauert drei Jahre.“ – „Auch zu lange, was bilden sie denn noch aus?“ – „E-Bass.“ – „Und wie lange dauert da die Ausbildung?“. Darauf der Musiklehrer: „Haben Sie in der Stadt noch was zu erledigen?“
  5. Ein Mac OS X-Entwickler besucht ein Windows Vista-Seminar. Danach kommt Steve Ballmer auf ihn zu und fragt ihn, was ihm an Windows Vista am besten gefallen hätte. Darauf antwortet der Mac Entwickler: „Dass ihr damit arbeiten müsst!“

Ein ganz besonderes Highlight ist dieser Witz, der ist allerdings etwas länger:

Weiterlesen