Schlagwort: Stadt Leer (Seite 3 von 10)

Do you speak German?

Eine Empfehlung der besonderen Art möchte ich jetzt, kurz nach der Eröffnung des 500. Gallimarktes meinen englischsprachigen Lesern geben. Auf der Seite der Gemeinde Trowbridge ist ein ganz toller Bericht über unsere Stadt Leer und über unsere Geflogenheiten. Es wird sogar über den Gallimarkt berichtet.

Trowbridge (GB) ist ja neben Elblag (PL) eine der 2 Partnerstädte von Leer. Einen Bericht über die Partnerschaften der Stadt Leer gibt es auf der Homepage www.stadt-leer.de.

Viehmarkt in Leer eröffnet.

Seit 6.00 Uhr wird heute in der Ostfrieslandhalle Vieh verkauft. Per Handschlag, wie in alten Zeiten. Man sollte also aufpassen, wem man dort die Hand schüttelt, sonst hat man den Kofferraum voller Schweinchen. Und dann heißt es zur Gallimarktseröffnung: „Welches Schweinderl hättens denn gern?“.

Um 11.30 läutet dann unser Bürgermeister, Wolfgang Kellner, den Gallimarkt ein. Bis dahin wird man noch Gelegenheit bekommen, den Herolden bei ihrem traditionsreichen Vers „Radeau, Radeau, raditjes doe“ zuzuhören.

Ich freue mich jetzt schon „as n‘ Kluntje in Tee“ auf die Gallimarktszeit und den „neuen“ Trubel durch das Jubiläumsjahr. Zu diesem Anlass gibt es sogar eine Sonderbriefmarke. Ich hoffe es sind noch ein paar Marken da, bis ich zur Post komme.

Der Countdown läuft!

Hochzeit von Oliver und Jule Gerken

Auf der rechten Spalte wird bis zum 30. September ein kleiner Countdown eingeblendet. Damit auch wirklich niemand diesen Termin vergisst – vor allem ich nicht. Ab Oktober beginnt sozusagen das „Eheleben“. Die Hochzeitsvorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Bleibt nur noch abwarten und Tee trinken.

Lüttje Theater Bimm – Pressebericht in OZ

Am 21. November ist Premiere im Zollhaus. Auch dieses Jahr spielt das Lüttje Theater Bimm im Zollhaus in Leer. „Worhen mit de Leiche“ ist der Titel des diesjährigen Stückes und läßt auf viel Spannung hoffen. Natürlich wird auch dieses Jahr eine große Portion Komödie nicht fehlen. Bis zum 29. November täglich um 20 Uhr läuft die Aufführung.

Mit dem Kauf der Karten sollte nicht zu lange gewartet werden, da diese wie jedes Jahr schnell ausverkauft sind. Wie immer gibt es Karten beim Samenhaus Huismans in der Brunnenstraße und telefonisch unter 0491/3245 oder 0491/62280.

Quelle: Lüttje Theater Bimm e.V., Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH

Berichte über das Lüttje Theater Bimm auf 24punkt.de:

Jetzt wirds kriminell | Des Kaisers neue Kleider | Kunn all do moi wesen | Vorankündigung | Doch im Internet |

Start am Wochenende – Ostfrieslandschau

Am Sonntag, dem 28. September beginnt Ostfrieslands größte Handelsmesse. Die Ostfrieslandschau 2008. Auf der Nessehalbinsel werden wieder hunderte von Ausstellern ihr Bestes präsentieren. Bis zum 04. Oktober wird die Messe jeden Tag ihre Türen von 10.00 bis 18.00 Uhr öffnen.

In der Zeit heißt es Kulis, Kuchen und KGeschenke. Wer den Messebesuch mit einem Spaziergang über den Gallimarkt verbinden will, der wird leider enttäuscht. „Radeau, radeau, raditjes doe,“ wird man nämlich erst ab dem 08. Oktober hören können. Trotzdem viel Spaß in Leer!

p.s. Die Präsenz der Frau mit der Teekanne wird in den letzten Jahren immer weniger. Ich hoffe persönlich, das sie nicht eines Tages von den Messeplakaten verschwindet!

Nach der Show ist vor der Show!

Zum ersten mal zur Gallimarktzeit wird es eine Aftershow Party geben. Am Freitag 10. Oktober und am Samstag 11. Oktober hat man Gelegenheit in der Ostfrieslandhalle mit Morgenman Fränky (Fr.) oder den Tune Brothers (Sa.) richtig Party zu machen. Es gibt sogar (richtig professionell) einen Ticket-Vorverkauf! Also, ran an die Tasten, denn der Run auf die Gallimarkt-Partys hat bereits begonnen.

Meine persönliche Empfehlung ist die Veranstaltung am Freitag. Erstens, weil ich Fränky schon einmal auf einer Party erleben durfte und es sich richtig gelohnt hat und zweitens, weil man dann am Freitag sich schön am Hafen das Feuerwerk ansehen kann und dann zur Ostfrieslandhalle rüberschlendern kann.

p.s. Der Spaß kostet übrigends 9,65 € (allerdings bei freier Sitzwahl)

Nicht viel Neues auf dem Gallimarkt 2008

Der diesjährige Jubiläums-Gallimarkt soll etwas besonderes werden. Das merkt man sogar als Otto-Normal-Bürger an allen Ecken und Kanten in Leer. Wer genau wissen will, welche Fahrgeschäfte auf dem Markt zu finden sind, bekommt hier mal eine kleine Liste:

  • X – Factor, Deinert, Unna
  • Music Station, Fa. von Halle, Großefehn
  • Raupenbahn, Fa. Steiger-Buchholz, Oberhausen
  • Toboggan, Fischer, Duisburg
  • Sky Dance, Fa. Nülken, Hamburg
  • Musik-Express, Meinecke, Oldenburg
  • Xenox, Mondorf, Oldenburg
  • Hollywood Lift / Allround, Langenscheidt, Leer
  • Das Omen, Hempen, Oldenburg
  • Take off, Langenscheidt, Aurich
  • Break Dancer, Dreher-Vespermann, Bremen
  • Around the World, Cornelius, Wallenhorst.
  • Family Star – Alberts , Neukamperfehn
  • Commander – Hanstein , Bremen

(Quelle: Stadt Leer – Stand Juni/September 2008)

Aus meiner Sicht ist da nicht viel Neues zu finden. Natürlich werde ich als Leeraner sowieso auf den Gallimarkt gehen. Da die Planer ja wieder den Platz um die Blinke und beim Rathaus bevorzugten, und nicht wie angedacht in der Nähe der Fetenscheune (bessere Anfahrt, größerer Platz) werden die richtig großen Fahrgeschäfte wohl weiterhin vom Gallimarkt fernbleiben.

Humor ostfriesischer Akademiker

Dieses „Fundstück“ ist der Knaller. Zwar ist es schon etwas älter, und mittlerweile nicht mehr an dem Haus finden, aber dem Internet und seinen Lesern, insbesondere aus Ostfriesland und Leer, darf dieses Fundstück nicht vorenthalten werden. „Mach ja wall ’n Huus word’n, anners word ’n Schipp“ ist ein Werbespruch, den ich nicht bei einem Architekten suchen würde.

Endlich verheiratet!

Das gilt leider noch nicht für mich. Aber für meinen besten Freund, Andreas. Er und Insa haben sich endlich getraut. Und das ist doch wohl einen Blogartikel wert. Zwar hat er mich gebeten, ihn in seinem Blog den Vortritt zu lassen, um etwas über die Hochzeit zu berichten, aber so lange kann ich nun auch nicht mehr warten. Schließlich ist die Hochzeit am 20.08.2008 gewesen und ja nun auch schon etwas länger her. Also, ich gratuliere noch mal ganz herzlich, das World Wide Web jetzt auch!

Andreas und Insa vor Evenburg

Andreas und Insa vor Evenburg