Blogparade / Stöckchen: Tablet-Computer

Es ist Stöckchenzeit. Bei jens-stratmann.de bin ich auf ein Stöckchen mit einem sehr aktuellen Thema gestoßen. Es geht um Tablet Computer und deren Verwendung.

Welchen Tablet-Computer (iPad, Motorola Xoom, HP Touchpad etc.) besitzt Du (optional gern mit einem Foto)?

Ich bin stolzer Besitzer eines iPad 2 3G 16 GB. 3G war Bedingung und 16 GB reichen aus Erfahrung für mich vollkommen aus.

Streng genommen habe ich seit 7 Jahren einen Tablet Computer. Auf von der Marke Apple. Damals hab‘ ich mir aus der Bucht einen Newton geschossen. Das Teil ist immer noch funktionstüchtig, trotz seines Baujahrs von 1996. Allerdings fängt jetzt langsam die grüne Backlight Beleuchtung an zu spinnen.

Seit wann besitzt Du das Tablet?

Ich wünsche mir ein Tablet PC schon seit es sie gibt, seit dem August 2011 besitze ich dann auch endlich einen. Über ein Jahr zusammengespart und dann endlich als Geburtstagsgeschenk bekommen. Danke mein Herz.

Wie sieht Dein Homescreen aus (Screenshot)?

Wer mit einem iOS Device einen Screenshot machen will, kann das durch gleichzeitiges drücken des Homebuttons und des Ein/Aus Schalters. Wie ein Android User einen Screenshot macht, steht auf dieser Seite: Android Screenshot Howto (Achtung Spot!!)

Wie viele Homescreens sind mit Apps belegt?

Insgesamt sind 4 Homescreens mit Apps belegt. Die erste Seite ist mehr oder weniger unverändert mit den Apple-Apps belegt, dann kommt auf Screen 2 ein paar Multimedia- und Fotoapps. Screen 3 ist für Spiele jeglicher Art und der vierte für neue Apps, die eher temporär auf dem Tablet einen Platz finden.

Wie viele Apps hast Du auf Deinem Gerät installiert?

Es sind nach Überprüfung genau 188 Apps. (Unter Einstellungen -> Allgemein -> Info)

Was gefällt Dir an Deinem Tablet am besten?

Die sofortige Verfügbarkeit. Ein Wisch und das Gerät ist mit allem betriebsbereit. Kein Hochfahren oder Warten mehr. Schön ist auch die Akkulaufzeit. Absolut erstaunlich, wie selten der Kasten ans Netz muss. Genial ist auch seit iOS5 der Wlan-Synch. Vom Sofa aus Playlisten ändern etc.

Was stört Dich an Deinem Tablet?

Es ist so verwundbar. Nur selten traue ich mich, das Tablet aus dem Case zu nehmen. Die Aluminium-Rückseite würde beim verschieben auf dem Schreibtisch feinste Kratzer erleiden. Und es stört mich tatsächlich das Tippen längerer Texte mit der Onscreen Tastatur. Da nehme ich dann lieber den Desktop oder ein Bluetooth-Keyboard.

Stelle Deine Lieblings-App vor!

Dürfte ich nur eine App nennen, wäre das „iCabMobile“. Einen besseren Browser für ein mobiles Device (gibt es ja auch fürs iPhone) kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem jeden Tag im Einsatz ist Flipboard, MobileRSS, OnAir, Plaintext und Wunderlist. Ganz neben Twitter und Facebook.

Wieviel Geld hast Du bisher für Apps ausgegeben?

Keine Ahnung. Gibt es da eine App für? Also, ich bin eigentlich eher der geizige App-Käufer. Ein paar Apps um Sonderangebote ausfindig zu machen habe ich installiert. Und ich freue mich dann auch immer wenn ich ein Schnäppchen machen kann. Entweder für Lau oder für ein paar Cent.

p.s. Normalerweise landen meine Blogthemen mit dem Apfel auf diesem Blog: macfriesland.de – Wegen dem Stöckchen durfte der Artikel sozusagen hier online gehen…